20. August 2018

Data protection

We appreciate your interest in our website. The protection of your privacy is very important to us. In the following we will inform you in detail about how we handle your data.

Collection, processing and use of personal data

You can visit our website without giving any personal information. Each time a website is called up, the web server only automatically saves a so-called server log file, e.g. contains the name of the requested file, your IP address, the date and time of the call, the amount of data transferred and the requesting provider (access data) and documents the call. This access data is evaluated exclusively for the purpose of ensuring trouble-free operation of the site and improving our offer. This serves to safeguard our predominantly legitimate interests in the correct presentation of our offer in the context of a weighing of interests. All access data will be deleted no later than fourteen days after the end of your visit to the website.

Third party hosting services

As part of processing on our behalf, a third party provider provides us with the hosting and presentation of the website. All data that is collected as part of the use of this website or in the forms provided for this purpose as described below are processed on its servers. Processing on other servers only takes place within the framework explained here.
This service provider is located within a country of the European Union or the European Economic Area.

Use of cookies

In order to make visiting our website attractive and to enable the use of certain functions, to display suitable products or for market research, we use so-called cookies on various pages. This serves to safeguard our legitimate interests, which predominate in the context of a weighing of interests, in an optimized presentation of our offer. Cookies are small text files that are automatically saved on your device. Some of the cookies we use are deleted again at the end of the browser session, i.e. after you close your browser (so-called session cookies). Other cookies remain on your device and enable us to recognize your browser on your next visit (persistent cookies). You can see the duration of the storage in the overview in the cookie settings of your web browser.
You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and decide individually whether to accept them or to accept certain cookies Cases or generally exclude them. Each browser differs in the way it manages cookie settings. This is described in the help menu of every browser, which explains how you can change your cookie settings. You can find these for the respective browser under the following links:

If you do not accept cookies, the functionality of our website may be restricted.

Handling of personal data

The website operator collects, uses and transfers your personal data only if this is permitted by law or if you consent to the data being collected.
Personal data is all information that is used to identify your person and which can be traced back to you – for example your name, your email address and telephone number.

Handling of contact details

If you contact the website operator through the contact options offered, your details will be saved so that they can be used to process and answer your request. This data will not be passed on to third parties without your consent.

Right of providing information

You have a right to free information about the data we have stored about you and, if necessary, a right to correction, restriction of processing, data portability or deletion of this data.
If you have any questions about the collection, processing or use of your personal data , for information, correction, blocking or deletion of data as well as revocation of granted consent or objection to a certain use of data, please contact us directly using the contact details in our imprint.
In addition, you have the right to lodge a complaint with the responsible data protection supervisory authority

Contact person for data protection

If you have any questions about the collection, processing or use of your personal data, information, correction, blocking or deletion of data or revocation of your consent, please contact:

Klaus Peter Schwarz
Schulstraße 28
27404 Heeslingen-Sassenholz
info@viebrock.de

SSL encryption (HTTPS protocol)

In order to protect your transmitted data in the best possible way, the website operators use SSL encryption. You can recognize such encrypted connections by the prefix “https://” in the page link in the address line of your browser. Unencrypted pages are marked with “http://”. All data that you transmit to this website – for example with inquiries or logins – cannot be read by third parties thanks to SSL encryption.

Web analysis tools

Use of Google Analytics with anonymization function

This website uses Google (Universal) Analytics, a web analysis service from Google Inc. ( www.google.com ). This serves to safeguard our predominantly legitimate interests in an optimized presentation of our offer in the context of a weighing of interests. Google (Universal) Analytics uses methods that enable your use of the website to be analyzed, such as cookies. The automatically collected information about your use of this website is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. By activating the IP anonymization on this website, the IP address is shortened before it is transmitted within the member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. The full IP address is only transmitted to a Google server in the USA and shortened there in exceptional cases. The anonymized IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics is generally not merged with other Google data.

Google LLC is headquartered in the USA and is certified under the EUUS Privacy Shield. A current certificate can be found here. Based on this agreement between the USA and the European Commission, the latter has determined an adequate level of data protection for companies certified under the Privacy Shield.

You can prevent Google from collecting the data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and from processing this data by downloading and installing the browser plug-in available under the following link : https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en

As an alternative to the browser plug-in, you can click on this link Deactivate Google Analytics, to prevent future collection by Google Analytics on this website. An opt-out cookie will be stored on your device. If you delete your cookies, you will have to click the link again.

Use of Matomo (formerly Piwik)

This website uses the web analysis service software Matomo (www.matomo.org), a service of the provider InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, („Mataomo“) on the basis of our legitimate interest in the statistical analysis of user behavior for optimization and marketing purposes in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR data collected and stored. From this data, pseudonymised usage profiles can be created and evaluated for the same purpose. Cookies may be used. Cookies are small text files that are stored locally in the cache of the visitor’s Internet browser. Among other things, the cookies enable the Internet browser to be recognized. The data collected with Matomo technology (including your pseudonymised IP address) are processed on our servers. The information generated by the cookie in the pseudonymous user profile is not used to personally identify the visitor to this website and is not merged with personal data about the bearer of the pseudonym. If you do not agree to the storage and evaluation of this data from your visit, you can object to the storage and use at any time with a click of the mouse. In this case, a so-called opt-out cookie is stored in your browser, which means that Matomo does not collect any session data. Please note that the complete deletion of your cookies means that the opt-out cookie will also be deleted and you may have to reactivate it.

Use of YouTube components with extended data protection mode

Our site uses the provider YouTube LLC , 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA, represented by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA for the integration of videos. Normally, when you visit a page with embedded videos, your IP address is sent to YouTube and cookies are installed on your computer. However, we have integrated our YouTube videos with the extended data protection mode (in this case, YouTube still contacts Google’s Double Click service, but according to Google’s privacy policy, personal data is not evaluated). As a result, YouTube will no longer store any information about the visitors unless they watch the video. If you click on the video, your IP address will be transmitted to YouTube and YouTube will find out that you have viewed the video. If you are logged in to YouTube, this information is also assigned to your user account (you can prevent this by logging out of YouTube before viewing the video).

We have no knowledge of the possible collection and use of your data by YouTube and we have no influence on it. You can find more information in YouTube’s privacy policy at www.google.de/intl/de/policies/privacy/. In addition, we refer to our general presentation in this data protection declaration for the general handling and deactivation of cookies.

Use of LiveZilla

This website uses a live chat from the Livezilla GmbH. https://www.livezilla.net/home/en/. The chat uses so-called “cookies”, text files that are stored on your computer and that enable your use of the website to be analyzed. The information generated by the cookie about your use of this website (including your IP address) is transmitted to a Livezilla server and stored there. Livezilla will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity for the website operator and to provide other services relating to website activity and internet usage. Livezilla may also transfer this information to third parties if this is required by law or if third parties process this data on behalf of Livezilla. Livezilla will under no circumstances associate your IP address with other data. You can prevent the installation of cookies by setting your browser software accordingly; however, we would like to point out that in this case you may not be able to use all functions of this website to their full extent. By using this website, you declare that you agree to the processing of the data collected about you by Livezilla in the manner described above and for the purpose stated above.

Use of Google Remarketing

We use the Google Remarketing service from Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, hereinafter “Google”, on our website. With Google remarketing, advertisements can be placed for users who have already visited our website in the past. This allows advertisements that are tailored to your interests to be displayed on our site within the Google advertising network. Google Remarketing uses cookies for this analysis. Cookies are small text files which are saved on your computer and which enable an analysis of the use of the website. This makes it possible to recognize our visitors as soon as they call up these websites within the Google advertising network. In this way, advertisements can be presented within the Google advertising network that relate to content that the visitor has previously accessed on websites of the Google advertising network that also use Google’s remarketing function. According to its own information, Google does not collect any personal data. You can deactivate this function if you make the appropriate settings under https://www.google.com/settings/ads.

20. August 2018

Datenschutz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Website. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Sie können unsere Webseiten besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei jedem Aufruf einer Webseite speichert der Webserver lediglich automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. den Namen der angeforderten Datei, Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. Diese Zugriffsdaten werden ausschließlich zum Zwecke der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seite sowie der Verbesserung unseres Angebots ausgewertet. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer korrekten Darstellung unseres Angebots. Alle Zugriffsdaten werden spätestens vierzehn Tage nach Ende Ihres Seitenbesuchs gelöscht.

Hostingdienstleistungen durch einen Drittanbieter

Im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag erbringt ein Drittanbieter für uns die Dienste zum Hosting und zur Darstellung der Webseite. Alle Daten, die im Rahmen der Nutzung dieser Webseite oder in dafür vorgesehenen Formularen wie folgend beschrieben erhoben werden, werden auf seinen Servern verarbeitet. Eine Verarbeitung auf anderen Servern findet nur in dem hier erläuterten Rahmen statt.
Dieser Dienstleister sitzt innerhalb eines Landes der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums.

Verwendung von Cookies

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, um passende Produkte anzuzeigen oder zur Marktforschung verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimierten Darstellung unseres Angebots. Cookies sind kleine Textdateien, die automatisch auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Die Dauer der Speicherung können Sie der Übersicht in den Cookie-Einstellungen Ihres Webbrowsers entnehmen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Umgang mit personenbezogenen Daten

Der Websitebetreiber erhebt, nutzt und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen.
Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit dem Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

Auskunftsrecht

Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit oder Löschung dieser Daten.
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte direkt an uns über die Kontaktdaten in unserem Impressum.
Daneben haben Sie ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde.

Ansprechpartner für Datenschutz

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an:

Klaus Peter Schwarz
Schulstraße 28
27404 Heeslingen-Sassenholz
info@viebrock.de

SSL-Verschlüsselung (HTTPS-Protokoll)

Um Ihre übermittelten Daten bestmöglich zu schützen nutzen die Websitebetreiber eine SSL-Verschlüsselung. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix “https://“ im Seitenlink in der Adresszeile Ihres Browsers. Unverschlüsselte Seite sind durch „https://“ gekennzeichnet. Sämtliche Daten, welche Sie an diese Website übermitteln – etwa bei Anfragen oder Logins – können dank SSL-Verschlüsselung nicht von Dritten gelesen werden.

Web-Analyse-Tools

Einsatz von Google-Analytics mit Anonymisierungsfunktion

Zur Webseitenanalyse setzt diese Website Google (Universal) Analytics ein, einen Webanalysedienst der Google Inc. (www.google.de). Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimierten Darstellung unseres Angebots. Google (Universal) Analytics verwendet Methoden, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen, wie zum Beispiel Cookies. Die automatisch erhobenen Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird dabei die IP-Adresse vor der Übermittlung innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IPAdresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird grundsätzlich nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Die Google LLC hat ihren Hauptsitz in den USA und ist zertifiziert unter dem EUUS-Privacy Shield. Ein aktuelles Zertifikat kann hier eingesehen werden. Aufgrund dieses Abkommens zwischen den USA und der Europäischen Kommission hat letztere für unter dem Privacy Shield zertifizierte Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt.

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Alternativ zum Browser-Plugin können Sie durch einen Klick auf diesen Link Google Analytics deaktivieren, um die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Website zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, müssen Sie den Link erneut klicken.

Einsatz von Matomo (ehemals Piwik)

Auf dieser Website werden unter Einsatz der Webanalysedienst-Software Matomo (www.matomo.org), einem Dienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, („Mataomo“) auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO Daten gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen unter anderem die Wiedererkennung des Internet-Browsers. Die mit der Matomo-Technologie erhobenen Daten (einschließlich Ihrer pseudonymisierten IP-Adresse) werden auf unseren Servern verarbeitet. . Die durch das Cookie erzeugten Informationen im pseudonymen Nutzerprofil werden nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Bitte beachten Sie, dass die vollständige Löschung Ihrer Cookies zur Folge hat, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Einsatz von YouTube-Komponenten mit erweitertem Datenschutzmodus

Unsere Seite verwendet für die Einbindung von Videos den Anbieter YouTube LLC , 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Normalerweise wird bereits bei Aufruf einer Seite mit eingebetteten Videos Ihre IP-Adresse an YouTube gesendet und Cookies auf Ihrem Rechner installiert. Wir haben unsere YouTube-Videos jedoch mit dem erweiterten Datenschutzmodus eingebunden (in diesem Fall nimmt YouTube immer noch Kontakt zu dem Dienst Double Klick von Google auf, doch werden dabei laut der Datenschutzerklärung von Google personenbezogene Daten nicht ausgewertet). Dadurch werden von YouTube keine Informationen über die Besucher mehr gespeichert, es sei denn, sie sehen sich das Video an. Wenn Sie das Video anklicken, wird Ihre IP-Adresse an YouTube übermittelt und YouTube erfährt, dass Sie das Video angesehen haben. Sind Sie bei YouTube eingeloggt, wird diese Information auch Ihrem Benutzerkonto zugeordnet (dies können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Aufrufen des Videos bei YouTube ausloggen).

Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch YouTube haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Nähere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von YouTube unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/ entnehmen. Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies auf unsere allgemeine Darstellung in dieser Datenschutzerklärung.

Einsatz von LiveZilla

Diese Webseite nutzt einen Live-Chat der Livezilla GmbH. https://www.livezilla.net/home/de. Der Chat verwendet sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Livezilla übertragen und dort gespeichert. Livezilla wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Livezilla diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Livezilla verarbeiten. Livezilla wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Livezilla in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Einsatz von Google Remarketing

Wir setzen auf unserer Website den Dienst Google Remarketing der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend „Google“ ein. Mit Google-Remarketing können Anzeigen für Nutzer geschaltet werden, die unsere Webseite in der Vergangenheit bereits besucht haben. Innerhalb des Google-Werbenetzwerks können hierdurch an ihre Interessen angepasste Werbeanzeigen auf unserer Seite dargestellt werden. Google-Remarketing verwendet für diese Auswertung Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglicht. Hierdurch wird es ermöglicht, unsere Besucher wiederzuerkennen, sobald diese Webseiten innerhalb des Werbenetzwerks von Google aufrufen. Auf diese Weise können innerhalb des Werbenetzwerks von Google Werbeanzeigen präsentiert werden, die auf Inhalte bezogen sind, die der Besucher zuvor auf Webseiten des Werbenetzwerks von Google aufgerufen hat, die ebenfalls die Remarketing Funktion von Google verwenden. Google erhebt hierbei nach eigenen Angaben keine personenbezogenen Daten. Sie können diese Funktion deaktivieren, wenn Sie unter https://www.google.com/settings/ads die entsprechenden Einstellungen vornehmen.