27. August 2018

Balzer GmbH – user report

„For the future, we still see many possibilities for optimizing our processes and look forward to further cooperation with VIEBROCK DatenService.“

The company has its origins in the 1950s as a retail store for books and stationery in Stade. 1991 followed the founding of the GmbH, now the company is called Balzer Bildungskonzepte GmbH and currently employs 11 people.

The scope of supply extends – as a specialist book and media service for dangerous goods, transport safety, environmental, occupational safety and hazardous substances – to the distribution of regulations, training media and online products. Sales activities in the Technology division are provided by the KriBa® fire fighting trainer and Balzer Label® for the sale of hazardous goods labeling. Stade supplies well-known companies in the chemical and logistics sectors. In addition, regular seminars are organized and organized for responsible persons and instructors in load securing.

Sabine Altmann, economics specialist, has been taking care of all organizational matters at Balzer since 2001 and was happy to report on her experiences with SelectLine and Viebrock.

VIEBROCK: How do you describe the starting situation and the problem?

Frau Altmann: We worked with a program that was developed specifically and took into account the requirements at the time.

Due to the expansion of the field of activity in the merchandise trade, this software no longer met the current requirements and it was decided to look for a new ERP program.

The program should be able to map the new processes, include proper inventory management, and work should be speeded up and simplified as a whole.

 

VIEBROCK: Why did you choose the SelectLine?

Frau Altmann: First, we tested a software whose individual components each open in new windows, which was very confusing and confusing.

The SelectLine ERP system, on the other hand, is very clear and well-structured. Especially the clean overview of the lists clearly speaks for the program. This applies to merchandise management and accounting. These points and the presentation by Mr. Viebrock convinced us immediately, so we decided quickly.

Balzer

VIEBROCK: Which special solution requirements existed?

Frau Altmann: The biggest sticking point was the image of the subscription entity. Mr. Schwarz from the company Viebrock solved this wonderfully for us by adapting the merchandise management contract for us. By using the “Toolbox” in SelectLine very individual adjustments for our house were possible.

VIEBROCK: How do you describe the situation afterwards?

Frau Altmann: We decided exactly right! The program keeps its promise and with Viebrock we have a very competent partner. The chemistry and the tone of conversation are right, thus a very harmonious and productive cooperation is possible. Especially the enormous expertise of VIEBROCK DatenService is to be mentioned. There are expert and quick answers to all questions.

Although we have not worked very long with the SelectLine software, we can already record a significant time saving of at least 20%. For the future, we still see many possibilities for optimizing our processes and look forward to further cooperation with VIEBROCK DatenService.

27. August 2018

Balzer GmbH – Anwenderbericht

„Für die Zukunft sehen wir noch viele Optimierungsmöglichkeiten unserer Abläufe und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit VIEBROCK DatenService.“

Die Firma hat ihren Ursprung in den 1950-er Jahren als Ladengeschäft für den Handel mit Büchern und Schreibwaren in Stade. 1991 folgte die Gründung der GmbH, nunmehr firmiert das Unternehmen als Balzer Bildungskonzepte GmbH und beschäftigt derzeit 11 Mitarbeiter.

Das Lieferspektrum erstreckt sich- als Fachbuch- & Medienservice für Gefahrgut, Transportsicherheit, Umwelt-, Arbeitsschutz und Gefahrstoffe- auf den Vertrieb von Vorschriften, Schulungsmedien und Onlineprodukten. Vertriebsschwerpunkte im Geschäftsbereich Technik bilden der KriBa® Feuerlöschtrainer und Balzer Label® für den Vertrieb von Gefahrgutkennzeichnung. Von Stade aus werden namhafte Unternehmen der Branchen Chemie und Logistik beliefert. Zudem werden regelmäßig Seminare für Verantwortliche und Ausbilder in der Ladungssicherung organisiert und veranstaltet.

Sabine Altmann, Wirtschaftsfachwirtin, kümmert sich seit 2001 um alles Organisatorische im Hause Balzer und war gern bereit, über Ihre Erfahrungen mit SelectLine und Viebrock zu berichten.

VIEBROCK: Wie beschreiben Sie die Ausgangssituation und Problemstellung?

Frau Altmann: „Wir haben mit einem Programm gearbeitet, das eigens entwickelt wurde und die damaligen Anforderungen berücksichtigte.

Durch die Erweiterung des Arbeitsfeldes im Warenhandel erfüllte diese Software nicht mehr die aktuellen Erfordernisse und es wurde beschlossen, sich nach einem neuen Warenwirtschaftsprogramm umzusehen.

Das Programm sollte die neuen Abläufe abbilden können, eine ordentliche Lagerwirtschaft beinhalten und das Arbeiten sollte insgesamt beschleunigt und vereinfacht werden.“

VIEBROCK: Warum haben Sie sich für die SelectLine entschieden?

Frau Altmann: „Zuerst haben wir eine Software getestet, deren einzelne Komponenten sich jeweils in neuen Fenstern öffnen, was sehr unübersichtlich und verwirrend war.

Die SelectLine Warenwirtschaft hingegen ist sehr übersichtlich und gut strukturiert. Vor allem die saubere Übersicht der Listen spricht klar für das Programm. Das gilt für die Warenwirtschaft und das Rechnungswesen. Diese Punkte und die Präsentation durch Herrn Viebrock haben uns sofort überzeugt, sodass wir uns schnell entschieden haben.“

Balzer

VIEBROCK: Welche speziellen Lösungsanforderungen gab es?

Frau Altmann: „Der größte Knackpunkt war die Abbildung des Abo-Wesens. Herr Schwarz von der Firma Viebrock hat das wunderbar für uns gelöst, indem er das Vertragswesen der Warenwirtschaft für uns angepasst hat. Durch die Nutzung der „Toolbox“ in SelectLine waren sehr individuelle Anpassungen für unser Haus möglich.“

VIEBROCK: Wie beschreiben Sie die Situation nachher?

Frau Altmann: „Wir haben uns genau richtig entschieden! Das Programm hält, was es verspricht und mit der Firma Viebrock haben wir einen überaus kompetenten Partner. Die Chemie und der Umgangston stimmen, dadurch ist ein sehr harmonisches und produktives Zusammenarbeiten möglich. Besonders ist das enorme Fachwissen von VIEBROCK DatenService zu erwähnen. Es gibt auf sämtliche Fragen fachkundige und schnelle Antworten.

Wir arbeiten zwar noch nicht sehr lange mit der SelectLine Software, können aber bereits eine deutliche Zeitersparnis von mindestens 20% verzeichnen. Für die Zukunft sehen wir noch viele Optimierungsmöglichkeiten unserer Abläufe und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit VIEBROCK DatenService.“