27. August 2018

HMG Gruppe – Anwenderbericht

Umsatzzuwächse mit dem Komplett-System

Bleche für Dach und Wand nach Maß im Webshop bestellen und Aufträge einfach verarbeiten

Dank der Komplettlösung, bestehend aus der SelectLine Warenwirtschaft, Rechnungswesen und dem SyShop, kann die HMG Gruppe, die sich aus der HMG Benelux GmbH und der HMG Dach und Wand Zeven GmbH zusammensetzt, ihre Kunden jetzt noch schneller mit den passenden Produkten für Dächer, Carports, Terrassenüberdachungen, Dachrinnen und vielem mehr beliefern. Bestellungen ohne Zeitverlust abarbeiten, weil der Shop diese direkt in die Warenwirtschaft überträgt.

Das Angebot an Webshop‐Lösungen ist mittlerweile fast unüberschaubar und reicht von einfachsten, semiprofessionellen Lösungen bis zu hochkomplexen Anwendungspaketen. Insbesondere für wachsende Unternehmen spielen bei der Systementscheidung das Budget und der Implementierungsaufwand entscheidende Rollen. Häufig fällt die Wahl dann auch auf ein Produkt „von der Stange“, mit dem die gesteckten Ziele am Ende nicht erreicht werden, weil entweder der manuelle Aufwand für Bestellerfassung oder Stammdatenpflege zu hoch ist, oder die Kundenführung im Shop einen Kauf eher verhindert als fördert. In der Regel müssen Kundenbestellungen manuell aus dem Shopsystem in die Warenwirtschaft übertragen werden. Dadurch sind Fehler unvermeidlich, die Shopkunden werden unzufrieden und kaufen bei nächster Gelegenheit bei einem anderen Anbieter.

Derartig schlechte Erfahrungen machte die HMG Gruppe, bevor sie 2007 mit den SelectLine und SyShop Produkten im dritten Anlauf die perfekte Lösung fand. Bestellungen aus dem SyShop laufen direkt in die Warenwirtschaft, dementsprechend ist eine manuelle Übertragung nicht mehr notwendig. Artikel‐ und Kundenstammdaten sowie die Warenbestände werden kontinuierlich mit der Warenwirtschaft repliziert. Die Mitarbeiter im Innendienst können sich somit ganz auf die Betreuung ihrer Handwerks- und Endkunden konzentrieren und diese ausführlich beraten.

Marcel Grimberg, Inhaber der HMG Gruppe, beschreibt die Problematik: „Heutzutage ist ein gut funktionierender Shop im Web das A und O. Kunden kaufen immer häufiger online und gewöhnen sich an gewisse Standards. Wichtig war es uns, dass der Shop auch einfach umzugestalten ist und diesen “up-to-date” zu halten. Leider erzeugten die alten Shoplösungen mehr Arbeit, als sie am Ende bei der Bestellabwicklung einsparten. So mussten sowohl Artikel‐ als auch Kundenstammdaten und -konditionen, sowie die Bestellungen manuell aus der Warenwirtschaft in den Shop übertragen werden. Das kostete viel Zeit und führte dazu, dass Bestellungen den Kunden häufig erst einen Tag später erreichten, als es bei einer Integration möglich gewesen wäre. Der Datenbestand im Shop war niemals aktuell, und wegen der manuellen Übertragung schlichen sich viele Fehler ein.

Trotz unserer kleinen Mannschaft haben wir hier einen Produktkatalog mit ca. 8000 Artikeln – sowohl in der deutschen als auch der holländischen Sprache angelegt. Die doppelte Pflege der Artikelstammdaten hat uns einfach zu viel Zeit gekostet.“ Nach der Einführung des SyShop durch die VIEBROCK DatenService GmbH hatten die Probleme mit dem Online‐Shop endgültig ein Ende: Der Shop konnte mit geringem Aufwand individuell auf die Anwenderbedürfnisse zugeschnitten werden. Die intensive Integration in die SelectLine‐Warenwirtschaft sorgte für mehr Effizienz und höhere Produktivität in der Bestellabwicklung. Bei unverändertem Personalbestand konnte HMG einen Umsatzzuwachs von ca. 25 % pro Jahr erzielen. Der Bestellanteil über den Shop steigert sich monatlich. Gegenwärtig werden gut 70 % des Umsatzes über den Shop generiert.

hmg_artikel_referenz

Der SyShop erlaubt zudem eine sehr flexible Preisgestaltung. Kundenindividuelle Konditionen aus der Warenwirtschaft werden automatisch übernommen. Ein besonderes Highlight ist die Kalkulation von Mengenstaffelpreisen im Shop. Da die HMG Gruppe mehrere Länder beliefert, muss der Shop mit unterschiedlichen Mehrwertsteuer‐Sätzen umgehen können. Auch die Mehrsprachigkeit ist mit SyShop kein Thema.

Die Kunden von HMG profitieren ebenfalls vom SyShop: Das Angebot ist jetzt ständig auf dem aktuellen Stand. Trotz der großen Produktvielfalt gelingt die Navigation im Angebot intuitiv; gesuchte Artikel werden schnell gefunden. Durch die Integration des Bestellprozesses in die Warenwirtschaft können Aufträge jetzt viel schneller bearbeitet werden und die Ware kommt schneller zum Kunden.. Und weil kein Dach wie das andere ist, erwarten Kunden, Bestellungen nach exakten Maßen zu spezifizieren. Jetzt erhalten Sie die bestellten Platten exakt auf das gewünschte Maß zugeschnitten. Marcel Grimberg bilanziert seine Erfahrungen mit dem SyShop: “ Mit VIEBROCK DatenService haben wir einen Partner, der unsere Ideen schnell und zielgerichtet umgesetzt hat. Endlich können wir uns auf unsere Arbeit konzentrieren, wir erzielen Zusatzumsatz ohne Mehrarbeit. Im SyShop konnte all das umgesetzt werden, was in unseren vorherigen Shops von der Stange nicht möglich war.“