27. August 2018

Friedrich von Lien AG – Anwenderbericht

„Wir haben im VIEBROCK DatenService einen kompetenten, erfahrenen und fairen EDV-Partner. Das Team arbeitet zuverlässig, reaktionsschnell und ist immer freundlich. Darum möchten wir den VIEBROCK DatenService gern weiterempfehlen.“

Seit mehr als 6 Jahrzehnten sorgt die Friedrich von Lien AG als inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen dafür, dass kreative Ideen am Bau lebendig werden. Durch alle Höhen und Tiefen des Marktgeschehens hat man sich vom Standort Zeven aus in der Branche einen Namen gemacht, bekannt für innovative Produkte, zuverlässige Logistik, faire Preise und eine kompetente Beratung! Heiko von Lien, Vorstand der Aktiengesellschaft und seit über 40 Jahren im Unternehmen engagiert, schildert in diesem Interview seine Erfahrungen mit VIEBROCK, der SelectLine und dem mobilen SelectLine Client, Erfahrungen, die sich auf einer mittlerweile 25-jährigen Zusammenarbeit gründen.

Von Lien Gebäude

VIEBROCK: Herr von Lien, werfen wir einmal einen Blick zurück: Was war die Ausgangssituation und wie lautete Ihre ursprüngliche Zielsetzung?

Heiko von Lien: Bevor wir die SelectLine anschafften, haben wir mit einem DOS-Programm gearbeitet (1996). Das hat nicht mehr ausgereicht. Es gab nicht genügend Informationen her und war nicht schnell genug. Wir waren auf der Suche nach einer Softwarelösung, die Artikelverwaltung, Lagerbestände usw. beinhaltet. Außerdem sollte die Fibu gekoppelt sein, damit sofort sichtbar ist, ob es bei einem Kunden z.B. offene Rechnungen gibt.

VIEBROCK: Wie sind Sie derzeit weiter vorgegangen?

Heiko von Lien: Wir haben verschiedene Warenwirtschaftsprogramme verglichen. Ein großer Vorteil der SelectLine ist, dass man selber programmieren kann und z.B. Abfragen erstellen kann. Das war für uns sehr wichtig, da wir spezielle Daten benötigen. Von der Produktion, über das Lager bis hin zum Vertrieb sind alle Schritte vernetzt und genau auf unser Unternehmen zugeschnitten. Außerdem sind wir an langfristigen und zukunftsfähigen Lösungen orientiert. Es ist für uns sehr wichtig, dass wir mit der Weiterentwicklung unserer Firma auch unser Warenwirtschaftsprogramm weiterentwickeln können und nach und nach weitere Bausteine einpflegen können. Das war bei den anderen Programmen nicht möglich, da sie ausschließlich vorgefertigte Masken hatten.

VIEBROCK: Was hat sich durch die Einführung des mobilen SelectLine Client (WebClient) für Sie verändert, wie wirkt sich der Einsatz in der Praxis aus?

Heiko von Lien: Der WebClient hat für uns sehr viele Vorteile, wir hatten sonst die doppelte Arbeit. Früher hat der Außendienst die Aufträge per Hand notiert und abends zur Firma gefaxt, wo sie am nächsten Morgen vom Innendienst in die Wawi eingegeben wurden. Jetzt hat der AD-Mitarbeiter Zugriff auf alle benötigten Daten, ist, die die Aufträge und Lagerbestände betreffen, immer auf aktuellem Stand, und kann Aufträge direkt eingeben. Das spart dem Außen- und Innendienst enorm viel Zeit. Für den Außendienst gibt es nichts Besseres, als den WebClient.

Von Lien Produkte

VIEBROCK: Software ist ein Werkzeug, das Abläufe schlanker machen soll, Routinearbeiten rationalisieren und so Zeit für wichtigere Aufgaben freischaufeln soll, wo der Mensch nicht durch Computer ersetzt werden kann. Außerdem soll IT sich rechnen, das ist unser Anspruch! Herr von Lien, ist aus Ihrer Sicht dieses Ziel erreicht worden?

Heiko von Lien: Seit wir mit der SelectLine arbeiten, haben sich die Abläufe wesentlich verbessert, sie sind transparenter und übersichtlicher geworden. Das ganze Arbeiten wurde einfacher und schneller. Wir sind als AG stark gewachsen und die SelectLine hat uns hierbei sehr positiv begleitet. Wir können alles „Spezielle“ hierzu umsetzen, was für unseren wachsenden Betrieb in allen Abteilungen nötig war. Hierzu ist die SelectLine Toolbox mit Extrafeldern sehr hilfreich. Die Übersichtlichkeit der SelectLine Filter und Statistiken helfen für einen schnellen Überblick und Erkennung von Abläufen. Mit SelectLine und einem Routenplanungsprogramm planen wir die LKW Touren mit über 55 Kran Aufliegern nach Lieferstandorten und Abladestellen bei Beladung und Endladung. Es werden mit mobilen MDE Geräten die LKW beladen und auch die Entladung mit MDE Geräten erfolgt direkt vor Ort beim Kunden. Hierbei ist die GPS-Verfolgung (Webclient und SelectLine Anbindung) der LKWs für uns und dem Endkunden einsehbar. Mit Hilfe der SelectLine werden die CNC Produktionsstraßen nach Artikel, Menge und Auftragsbestand vorgeplant und direkt angesteuert. Der Außendienst im Vertrieb kann über Webclient seine Besuchsberichte erfassen und alles Wichtige zum Kunden erkennen. Die Artikelverfolgung in den Produktionsprozessen wird mit MDE Geräten gescannt und entsprechend im Lager gebucht. Das umfangreiche Rechnungswesen mit Buchung, auch von Einkaufsverbänden, schafft einen Überblick der offenen Belege und aller Auswertungen. Die BWA/Bilanz hilft auch bei mehreren SelectLine Mandanten für Überblick. Alle Daten werden mit der Datev Schnittstelle zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gesandt. Die Anbindung großer Handelspartner und wichtiger Vertriebskunden erfolgt beleglos, elektronisch über EDI-Fakt. Hier werden Bestellungen / Lieferscheine / Rechnungen elektronisch über das EDI Fakt versendet und empfangen.

Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt, wir sind absolut zufrieden und das Programm läuft reibungslos.

Im Laufe der Jahre sind wir extrem gewachsen und die Software mit uns. Aktuell beschäftigen wir in der von Lien Gruppe rund 270 Mitarbeiter*innen. Im Jahr 2019 wurde bereits die 7. Produktionshalle fertiggestellt und in 2021 der Produktionsstandort und Abhollager 06526-Sangerhausen in Betrieb genommen.

von Lien Lager

VIEBROCK: Vielleicht als eine Art Fazit: Wie bewerten Sie Zusammenarbeit zwischen Ihrem Team und den Mitarbeitern von VIEBROCK?

Heiko von Lien: Die Installation und Anpassung der SelectLine hat super funktioniert. Wir haben im VIEBROCK DatenService einen kompetenten, erfahrenen und fairen EDV-Partner. Das Team arbeitet zuverlässig und ist immer freundlich. Darum möchten wir den VIEBROCK DatenService sehr gern weiterempfehlen.

Friedrich von Lien AG im Profil:

  • Gründung 1959
  • Vertrieb von Stahlprofilblechen, Kunststofflichtelementen, Dachrinnensystemen und Bauelementezubehör
  • Bekannt für innovative Produkte, clevere Logistik, faire Preise und kompetente Beratung
  • 270 Mitarbeiter*innen in der von Lien Gruppe

Das Projekt auf einen Blick:

  • Lizenz SelectLine Warenwirtschaft Diamond auf Datenbasis MS SQL-Server
  • Finanzbuchhaltung, Maskeneditor
  • Toolbox
  • Versandmodul
  • EDIFACT
  • Produktionssteuerung über Webclient
  • Automatisierungen über SL.API
  • Lager-App über SL.API
  • Android App für LKW-Touren Beladung und Auslieferung