27. August 2018

Ing.-Büro Winter Wawi – Anwenderbericht

„Wo sie Erfahrungen besitzen, sind sie super gut. Der Viebrock Datenservice hält, was er verspricht und wenn ich etwas haben möchte, passiert das auch. Die Geschäftsbeziehung ist fair und wir gehen alle sehr freundlich miteinander um.“

Bereits seit 1977 vertreibt das Ingenieurbüro Winter mit Sitz im Hamburger Hafen hauptsächlich Ersatzteile für Seeschiffe. Lesen Sie hier das Interview mit Geschäftsführer Dirk Lohmann, das wir nach mehreren Jahren Praxiserfahrung mit der SelectLine und Zusammenarbeit mit VIEBROCK im Frühsommer 2008 führten:

VIEBROCK: Herr Lohmann, erinnern wir uns: Was war die Ausgangssituation und wie lautete Ihre ursprüngliche Zielsetzung?

D. Lohmann: Das Ing.-Büro Winter, technische Schiffsausrüstung, besteht seit 1977.Wir haben bisher 10 Mitarbeiter und planen, weiter zu expandieren. Wir vertreiben hauptsächlich Ersatzteile für Seeschiffe. Unseren Umsatz konnten wir im vergangenen Jahr um 30% steigern, dies ist auch der EDV zu verdanken. Wir haben im Jahr 2003/04 auf die SelectLine umgestellt. Vorher verwendeten wir eine „selbst gestrickte Wawi. Das war eine, auf Access basierende, Anwendung, die speziell für uns geschrieben wurde. Es war eine „bessere Schreibmaschine und mit den Kapazitäten am Ende. Wir haben hierfür einen Programmierer beauftragt, aber das Preis- Leistungsverhältnis stimmte nicht und es wurde viel zu teuer. Ziel war es, eine professionelle Datenbank anzuschaffen, mit der wir in die Zukunft gehen können!

VIEBROCK: Wie sind Sie derzeit weiter vorgegangen?

D. Lohmann: Ich habe mir damals verschiedene Wawis angeschaut, mir Demos kommen lassen und ausprobiert und außerdem mit anderen Firmen gesprochen. Den Ausschlag gab letztendlich die Empfehlung eines Geschäftspartners. Die SelectLine deckt alles ab, was wir benötigen. Ich empfinde es als großen Vorteil, dass das Programm leicht zu installieren, einfach in der Anwendung ist und ich vieles selbst machen kann, wie z.B. kleine Änderungen in den Belegen usw. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr interessant. Ich habe verschiedene Programme verglichen und hätte z.B. für Navision ein Vielfaches bezahlen müssen.

VIEBROCK: Setzen Sie noch die Ursprungsversion ein oder hat es zwischenzeitlich neue Entwicklungen gegeben?

D. Lohmann: Wir haben vor ca. einem Jahr den WebClient zusammen mit einem SQL-Server angeschafft. Die BDE-Datenbank war voll, wurde immer langsamer und reichte nicht mehr aus. Wir haben den WebClient angeschafft, weil Kunden so direkt die Aufträge und Packlisten einsehen und auch schauen können, was im Moment am Lager ist. Hierfür sind keine weiteren Kapazitäten nötig, das Programm läuft sozusagen allein. Wir sparen hier auf jeden Fall einen Mitarbeiter und die Anwendung funktioniert super.

VIEBROCK: Was hat sich durch den Einsatz der SelectLine für Sie verändert?

D.Lohmann: Seit wir die SelectLine verwenden, haben sich die Abläufe im Angebotswesen deutlich verbessert, hier sparen wir mindestens die Hälfte der Zeit. Alles ist übersichtlicher und die Transparenz hat sich enorm verbessert. Ich sehe jetzt sofort, wo Gelder fließen, was am Lager, ausgeliefert oder bestellt ist. Alle Kontrollfunktionen habe ich einfach auf einen Blick. Einen Bericht könnte ich jetzt schneller erstellen, als der Steuerberater. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir haben inzwischen neue Gebäude bezogen und die Fläche unserer Räumlichkeiten verdoppelt. Wir hätten das alles nicht gekonnt, wenn wir es nicht gemacht hätten.

VIEBROCK: IT muss sich rechnen – das ist unser Motto! Wurde dieses Motto aus Ihrer Sicht eingelöst?

D. Lohmann: Da die Abläufe sich vereinfacht haben, wie z.B. die Verwaltung der Angebote, sparen wir mindestens 30% der Arbeitszeit, eher mehr. Dass wir in diesen Maßen expandieren konnten, ist mit Sicherheit auch auf die Kosteneinsparungen zurückzuführen.

VIEBROCK: Herr Lohmann: Wie lautet Ihr Fazit?

Ing.-Buero-Winter Schiff

D. Lohmann: Die Abwicklung und Einführung des Programms hat wunderbar geklappt. Herr Poppe und Herr Viebrock sind freitagabends vorbeigekommen und haben, zusammen mit der Hardware-Firma, die Installation, bzw. den Umzug erledigt. Über das, was die Mitarbeiter vom Viebrock Datenservice anbieten, wie z.B. das Warenwirtschaftsprogramm, wissen sie Bescheid. Wo sie Erfahrungen besitzen, sind sie super gut. Der Viebrock Datenservice hält, was er verspricht und wenn ich etwas haben möchte, passiert das auch. Die Geschäftsbeziehung ist fair und wir gehen alle sehr freundlich miteinander um

VIEBROCK: Herzlichen Dank für das Gespräch! Und: Auf gute, weitere Zusammenarbeit!

Ing.-Büro Winter im Profil:

  • Spezialist für technische Schiffsausrüstung; Produkte und Dienstleistungen
  • Zertifiziert nach ISO 9001:2000 (DNV)
  • Erfahrungsschatz aus mehr als 3 Jahrzehnten
  • Unternehmensgruppe mit eigener Flotte
  • Inspekteurenteam (Ingenieure, Kapitäne)
  • Lieferservice und weltweiter Ersatzteil- und Reparaturservice (Service- & Notfalleinsätze)
  • Technische Beratung – auch außerhalb üblicher Bürozeiten (after-office-service)

Das Projekt auf einen Blick:

  • Lizenz SelectLine Warenwirtschaft Diamond auf Datenbasis SQL
  • Finanzbuchhaltung, SyWebClient
  • Individuelle Anpassungen