14. Januar 2020

Icon weclapp Cloud ERP Handel Cloud ERP Handel

weclapp Workflow

Cloud ERP Software für Händler und Produzenten

Sparen Sie jährlich bis zu 200 Arbeitsstunden!

Strukturieren Sie Ihre Abläufe effektiv

Egal, ob Kunden, Angebote, Aufträge, Rechnungen sowie Artikel, Einkaufe, Lager oder Ihren Online-Shop – mit weclapp Handel organisieren Sie alles.

Besondere Leistungsmerkmale:

Mit dem Formulardesigner erstellen Sie individuelle Formulare und Sie profitieren zusätzlich von verschiedenen Handels- und Dialogsprachen, Fremdwährungsunterstützung, Chargen- und Seriennummerverwaltung, Mengenumrechnungen, benutzerspezifischen Feldern u.v.m.

Alle Zahlen auf einen Blick:

Durch die integrierte Schnittstellen im Ein-und Verkauf lassen sich ganz einfach unterschiedliche Finanzbuchhaltungssysteme ankoppeln.

Verkauf

Auftragsabwicklung von Anfang bis Ende! Mit weclapp werden Sie bei allen Aktivitäten rund um den Kundenauftrag unterstützt.

Einkauf

Kein unnötiger Aufwand mehr! Durch die Automatisierung reduzieren sich Fehler, Aufwand und die Kosten.

Lagerverwaltung

Ihre Lagerbestände fest im Blick! Durch Transparenz und Nachvollziehbarkeit haben Sie die komplette Übersicht.

Shop & Marktplatz

Onlineshops, wie z.B. Shopware und Marktplätze (z.B. eBay) können angebunden werden und somit werden alle Prozesse des Online Handels vereinfacht.

Die Module im Überblick

Auftragsverwaltung

Der komplette Ablauf der Auftragsabwicklung wird unterstützt: Von der Anfragebearbeitung oder der Angebotserstellung bis hin zur Auftragsbearbeitung und der Fertigung bzw. Auftragszusammenstellung, dem Versand und der abschließenden Fakturierung.

Es lassen sich sämtliche Formen von Geschäftsprozessen abbilden wie z.B. Terminaufträge des Lagers, Dienstleistungsaufträge, Projektaufträge, Streckengeschäfte oder Barverkauf. Die Abrechnung kann unterschiedlich erfolgen, beispielsweise als Barrechnung, Kreditrechnung, Abschlagszahlung oder Vorkasse.

Disposition und Einkauf

Durch die Funktionen im Einkauf erhöht sich die Transparenz und zudem ermöglichen diese eine Automatisierung der Beschaffung (Disposition), eine Sicherstellung der Liefertermine, Vereinfachung des Beschaffungsvorgangs und Reduzierung des Abwicklungsaufwandes.

Die Bestell- und Produktionsvorschläge werden mit Hilfe der bedarfs- oder verbrauchsgesteuerten Disposition vom Online ERP-System erstellt. Durch die Aktivierung und Priorisierung von Bezugsquellen im Artikelstamm wird die Lieferantenauswahl für die Bestellungen erstellt.

Lagerverwaltung

Alle Materialbewegungen, sowie die Verwaltung der Lagerbestände und der wert- und mengenmäßigen Speicherung werden in der Lagerhaltung übernommen. Hier ist eine beliebige Anzahl an Lagern und Lagerplätzen möglich. Die Darstellung der Bestandsführung kann summarisch oder detailliert erfolgen.

Ihre Vorteile: übersichtliche Lagerbestände, Bearbeitungsaufwand wird reduziert, Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Materialbewegungen sowie Bereitstellung von Informationen zur kurzfristigen Erfolgsrechnung.

Produkt- und Artikelverwaltung

Artikel- und Preisinformationen können detailliert hinterlegt werden und Zu- und Abschläge auf verschiedenen Ebenen: Aktionspreise, individuelle Kunden- und Staffelpreise, Preise nach Vertriebswegen und für einzelne Warengruppen u.v.m.

In den entsprechenden Workflows können die Mengenumrechnungen der Artikel ausgewählt werden. Der entsprechende Verkaufspreis wird bei weclapp beim Erstellen eines Angebots bspw. automatisch berechnet.

Anbindung Shop und Marktplatz

Zu gängigen Online-Shop-Systemen (Shopware, Magento, WooCommerce etc.) und Marktplätzen (z.B. Amazon, eBay, Rakuten, real.de etc.) bietet die weclapp Warenwirtschaft bidirektionale Schnittstellen.

Dadurch werden Angebote, Artikel, Aufträge, Rechnungen, Lieferungen und vieles mehr zwischen Shop, Marktplatz und Warenwirtschaftssystem automatisch synchronisiert.

Anbindung Versanddienstleister

Paketscheine und Versandetiketten kann die Cloud ERP-Software über Schnittstellen zu Versanddienstleistern generieren. Dadurch bleiben Ihre Daten im Warenwirtschaftssystem auf dem aktuellen Stand und ermöglicht außerdem die Erstellung und Abrechnung von Shipment-Labels aus einer Hand.

Dadurch gibt es die Möglichkeit den Prozess über eine volle Synchronisation der Daten fast komplett zu automatisieren.

Einwandfreie Auftragsabwicklung von A bis Z

Versand

  • DPD
  • DHL
  • shipcloud
  • GLS
  • Hermes
  • UPS

Marktplatz

  • Rakuten
  • Amazon
  • eBay

Zahlung

  • Stripe
  • Klarna
  • PayPal
  • Amazon Pay

Online-Shop

  • Shopify
  • Magento
  • Shopware
  • WooCommerce

Weitere Features

Faktura

Angebote, Rechnungen, Aufträge und alle wichtigen Belege können einfach erstellt werden.

FiBu

Mit der weclapp Finanzbuchhaltung verwalten Sie einfach alle Ihrer offenen Posten und Finanzen.

CRM

Die Kundenzufriedenheit wird durch einfache Kontaktverwaltung für Marketing, Vertrieb und Support gesteigert.

PPS

Der effiziente Ablauf der Produktion wird mit Hilfe von Stücklisten und Arbeitsplänen sichergestellt.

Organizer

Alles was den Geschäftsalltag bestimmt, wie E-Mail, Kalender, Aufgaben oder Dokumentenmanagement.

Kommissionierung

Kommissionierscheine für Lagerentnahme oder Konfektionierung werden automatisch erstellt.

Retouren

Retouren werden mit Hilfe des Retourenmanagements kinderleicht angelegt und Sie behalten immer den Überblick.

Helpdesk

Alle eingehenden Tickets verwalten Sie komfortabel über das optionale Helpdesk-Add-On.